Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen.

Digitaler Sight Move Potsdam – 20.04.2020

Der Sight Move Potsdam 2020 wird ein rein digitales Format. Wir werden die ‚physische‘ Veranstaltung am 02.04.2020 im Potsdam Museum nicht durchführen.
Stattdessen produzieren wir kurze Videos, in denen Potsdamer Partner ihre Angebote präsentieren. Diese Videos stellen wir online auf www.potsdam-marketing.de zur Verfügung. Wenn Sie den Link zu den Videos ab dem 20. April 2020 erhalten möchten, melden Sie sich bitte im Tourismusnetzwerk an.

Sind Sie bereit für den digitalen Sight Move?
Der digitale Sight Move Potsdam ermöglicht Ihnen, unabhängig von einem festen Termin und Ort, sich individuell über Potsdamer Höhepunkte, Einrichtungen und Freizeitangebote zu informieren.

Präsentieren Sie Ihr Kultur- oder Veranstaltungshighlight den Multiplikatoren aus Hotellerie, Gäste Service, Museen etc. in Form eines individuellen Videos, welches wir an Ihrem Ort aufnehmen.

Werkstätten „TOURISMUSHELDEN – Starthilfe für Ihre Idee“:

Es geht um Ihre Ideen, die schon lange in der Schublade liegen, sich in ihrem Kopf befinden, dringend eine Lösung brauchen, für die bisher nie Zeit war. Es sind manchmal die kleinen, pfiffigen Ideen, manchmal aber auch das große Investitionsprojekt was den Unterschied ausmacht oder eine Initialzündung für eine große Entwicklung ist.

Unser Angebot an Sie:

  • 3-teilige Werkstatt, die zu innovativen, umsetzbaren Geschäftsmodellen führt oder zu Konzepten weiterentwickelt wird
  • Sie investieren Ihre Zeit für dieses kostenfreie Angebot.
  • Alle Werkstätten werden von tourismuszukunft gecoacht und gemeinsam durch die Reiseregionen Havelland und Potsdam angeboten.

Stammtisch Sales und Social Media

Aus unserem Barcamp im Herbst 2018 resultierten die Erfahrungsaustausch-Gruppen Sales und Social Media, welche sich quartalsweise unter der Federführung verschiedener Potsdamer Partner treffen. In der Gruppe tauschen sich Hotels, Museen, Freizeitanbieter, die PMSG… zu wechselnden Themen z.B. Mediaplanung On- und Offline, MICE, Social Media, Wasser aus.

Sie wollen auch teilnehmen? Dann melden Sie sich gerne an und kommen zu den nächsten Treffen.

Die nächsten Termine sind:
Stammtisch Sales
19.03.2020 9-11 Uhr im Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam (verschoben, neuer Termin steht noch nicht fest)
Stammtisch Social Media
28.04.2020 9-11 Uhr in Potsdam


Ausblicke

Barcamp Herbst 2020

Im November 2018 organisierte die PMSG das erste Barcamp. In insgesamt 15 Sessions wurden zahlreiche Ideen erarbeitet, einige sind davon bereits umgesetzt- Wir möchten das kommende Jahr nutzen, um einen Großteil der Ideen umzusetzen. Dann kann es weiter gehen….
Die PMSG wird im Herbst 2020 das 2. Barcamp veranstalten. Termin folgt im Frühjahr 2020…


Rückblicke

3. Potsdamer Tourismustag – 28.01.2020

Am 28.01.2020 fand im Inselhotel Potsdam der 3. Potsdamer Tourismustag mit mehr als 100 Akteuren, Multiplikatoren und Partnern aus der Tourismuswirtschaft statt.

In einem Keynote-Vortrag sprach Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro über die Sehnsüchte und Erwartungen der Stadtbesucher von Morgen. In einem Erfahrungsbericht zum Thema Tourismusakzeptanz beleuchtete Michael Heger vom Bamberg Tourismus & Kongress-Service das Verhältnis von Bewohnern zu Besuchern der Stadt Bamberg.

Auch in den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit authentischen Reiseerfahrungen und das Eintauchen in das Potsdam-Gefühl, über die Stadt in Balance und das Miteinander von Gästen und Potsdamern.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit unternehmerisch tätigen Potsdamerinnen Astrid Buzin, Chantal Messchendorp, Katrine Lihn und Lena Mauer ging es darum, wie man aus Misserfolgen lernen kann.

Fam-Trip MICE 19. und 20.02.2020

25 Partnern haben sich am Fam-Trip MICE 2020 beteiligt. Die Event- und Tagungskunden kamen aus ganz Deutschland. Keine Überraschung für uns: Potsdam hat als MICE-Destination absolut überzeugt!

Auf die Frage, was besonders gefallen hat, erhielten wir dieses Feedback:
„Besonders gut gefallen haben mir die vielseitigen Locations von Potsdam und die Planung der Veranstaltung die auf Netzwerken ausgerichtet war.“
Darüber hinaus bewerteten 95 Prozent der Kunden die zweitägige Veranstaltung mit gut bis sehr gut.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen beteiligten Partnern für ihr Engagement und ihre tollen Präsentationen.
„Man hat als Teilnehmer gemerkt, wie viele Gedanken und Mühe Sie sich alle gemacht haben, um ein tolles Erlebnis für uns zu kreieren. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.“

Es war eine tolle Veranstaltung mit einer super Stimmung.