Leitbild und Vision

Leitbild PMSG

Vision

Wir entwickeln uns von einer Destination Marketing Organisation zu einer Destination Management Organisation.

Dabei fokussieren wir uns auf

  • Potsdam als touristische Marke:
    Wir etablieren die Tourismusmarke Potsdam. Sie wird gelebt und ist bekannt.
  • Nachhaltigkeit und Wertschöpfung:
    Wir sind der touristische Ansprechpartner der Landeshauptstadt Potsdam in einer dynamischen Gesellschaft.
  • Netzwerken:
    Wir netzwerken mit touristisch relevanten Partnern und Anbietern, um einen nachhaltigen Effekt sowie weitreichende Wertschöpfung zu erzielen.
  • Digitalisierung:
    Wir nutzen die Digitalisierung, um lokale Informationen weltweit auf digitalen Plattformen zu kommunizieren und für alle jederzeit zugänglich zu machen.
  • Tourismus als Wirtschaftsfaktor:
    Wir festigen den nationalen Bekanntheitsgrad und fördern eine klare Positionierung im internationalen Umfeld.

Mission

Wir sind Potsdam-Botschafter. Unsere Stadt bietet ein wertvolles Portfolio an Potsdamer Geschichte(n), welches wir mit Überzeugung und Leidenschaft in die Welt tragen.

Gemeinsam stehen wir für

  • Wertschätzung durch Kommunikation:
    Wir leben und lieben das touristische Potenzial von Potsdam und kommunizieren die Landeshauptstadt Potsdam als eigenständige Destination in direkter Nachbarschaft Berlins.
  • Vertrauen durch Authentizität:
    Wir verstehen uns als erste touristische Anlaufstelle für Gäste, Potsdamer und Partner.
  • Qualität durch Kompetenz:
    Wir bereiten uns auf den immer qualitätsbewussteren und reiseerfahreren Gast durch kontinuierliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter und Partner vor.
  • Weltoffenheit durch Toleranz:
    Wir schaffen einen Mehrwert für unsere Gäste, indem wir Toleranz und Weltoffenheit im Zusammenwirken mit unseren Partnern kultivieren.

Werte

Loyalität, Teamgeist, Respekt und Toleranz, Freundlichkeit, Kundenorientierung