Grundlagen des touristischen Marketings der PMSG
Die Landeshauptstadt Potsdam
Die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) ist über den Unternehmensverbund ProPotsdam GmbH Gesellschafterin der PMSG. Der Bereich Marketing der Landeshauptstadt Potsdam ist steuernd für die Umsetzung der Tourismuskonzeption 2025 hauptverantwortlich. Er betreut die PMSG mittelbewirtschaftend und ist ihr erster Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung.
Der Fachbereich Kultur und Museum, der Bereich Verkehrsentwicklung und die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen sind Partner für weitere gemeinschaftliche Projekte und Maßnahmen. Mit den städtischen Unternehmen im Unternehmensverbund ProPotsdam GmbH, der Stadtwerke Potsdam GmbH und den kulturellen Leistungsträgern kooperiert die PMSG unter anderem in der Produktentwicklung und im Vertrieb.
Die Landeshauptstadt Potsdam ist Mitglied der HHoG, dem UWD, der WIR – Wassertourismusinitiative Region Potsdamer und Brandenburger Seen und beim LTV und wird dort von der PMSG vertreten. Die PMSG ist Mitglied beim DTV.
Gesamtstädtische Ziele
Die gesamtstädtischen Ziele bilden für die Landeshauptstadt Potsdam die Grundlage des Handelns und der strategischen Steuerung. Die Tourismuskonzeption 2025 und ihre Fortschreibung sowie die strategische Ausrichtung der PMSG zahlen vornehmlich in folgende gesamtstädtische Ziele ein:
- Digitales Potsdam (Querschnittsthema)
- Wachstum mit Klimaschutz und hoher Lebensqualität
- Vielseitiges Unternehmertum
- Umweltgerechte Mobilität
Tourismuskonzept der Landeshauptstadt Potsdam
Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 1. Juli 2015 wurde der Oberbürgermeister beauftragt, eine neue Tourismuskonzeption für die Landeshauptstadt Potsdam zu erarbeiten. Diese Aufgabe wurde gemeinsam mit BTE Tourismus- und Regionalberatung und dem Europäischen Institut für Tagungswirtschaft (EITW) sowie in einem Dialog mit den touristischen Akteuren erfüllt. Die Tourismuskonzeption der Landeshauptstadt Potsdam 2025 bildet die Grundlage für die touristische Arbeit in Potsdam bis 2025. Die Fortschreibung der Tourismuskonzeption der Landeshauptstadt Potsdam wurde durch die Stadtverordneten am 1. März 2023 beschlossen. Die Fortschreibung Tourismuskonzept der Landeshauptstadt Potsdam fasst die Änderungs- und Weiterentwicklungsbedarfe zu den Inhalten der Tourismuskonzeption Potsdam 2025 komprimiert zusammen und wird nun entsprechend umgesetzt.
In der Tourismuskonzeption 2025 wurden die vier Profilthemen Kultur, Wasser, Film und MICE als Vision und Leitlinien der Tourismusentwicklung definiert. Die strategische Ausrichtung der PMSG gründet sich auf der Vision und den Leitlinien und orientiert sich an den Entwicklungszielen, die im optimistischen Szenario formuliert wurden. Die Umsetzungen erfolgen im Einklang mit den gesamtstädtischen Zielen der Landeshauptstadt Potsdam sowie den Querschnittsthemen Barrierefreiheit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MICE im jährlichen Maßnahmenplan des touristischen Marketingplans der PMSG.
Destinationsmanagement
Unter dem Begriff Destinationsmanagement wird die strategische Führung und Vermarktung touristischer Destinationen verstanden. In diesem Kontext wird die Destination als selbstständige, marktfähige Wettbewerbseinheit gesehen, die in Konkurrenz zu anderen Destinationen steht.
Zukünftig geht es darum, den Tourismus so zu entwickeln, dass die allgemeine Lebensqualität vor Ort verbessert wird, der Wert der Destination Potsdam steigt und somit auch die Einwohner der Stadt vom Tourismus profitieren. Dabei ist es wichtig, nachhaltig zu agieren, Reiseströme und Reisezeiträume der Gäste zu beobachten, zu lenken und gegebenenfalls einzugreifen. Ebenso gilt es, Synergien innerhalb der Destination wie auch der benachbarten Reisegebiete zu nutzen.
Statistische Berichte zu Tourismus in Brandenburg
Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg erstellt regelmäßige Berichte zum Tourismus im Land Brandenburg. Hier finden Sie diverse statistische Reihen.
Der Bereich Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt Potsdam gibt jährlich einen Bericht zum Tourismus in Potsdam heraus.
Die Standortfakten – Tourismuswirtschaft der Landeshauptstadt Potsdam werden auf Grundlage des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg, der Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Statistik und Wahlen sowie weiteren ausgewählten Quellen zusammengestellt.