Aktuelle Veranstaltungen

Einladung zum Potenzialworkshop

Seit 2018 beauftragt die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH regelmäßig die Studienreihe Destination Brand. Als touristisches Marktforschungsinstrument leistet Destination Brand einen einzigartigen Beitrag zur vergleichenden Erfassung der nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken.

Die Erhebungen zur Reisedestination Potsdam geben Aufschluss über die Markenstärke und Themenkompetenz sowie die mit der Reisedestination verbundenen Eigenschaften und Assoziationen. Für die Ausgabe 2022 lag der Schwerpunkt auf den Profileigenschaften.

Wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Potenzialworkshop ein:

Datum: 21. Juni 2023
Uhrzeit: 9 – 13 Uhr
digital | kostenfrei

In der halbtägigen Veranstaltung präsentiert Ellen Böhling von inspektour zunächst die Kernergebnisse zu den Profileigenschaften + Spontan-Assoziationen zur Reisedestination Potsdam.

Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Eigenschaften, Attribute und Werte werden mit Potsdam als Reiseziel in Verbindung gebracht und wie hoch ist die Relevanz dieser Eigenschaften und Werte für die Reisezielentscheidung generell?
  • Was ist typisch für Ihre Destination? Wie werden Ihre Wettbewerber vergleichend zu Ihnen beurteilt?

Im Anschluss an diese einleitende Präsentation bleibt Zeit für Ihre Fragen!

Schwerpunkt des zweiten Teils des Workshops ist die Zusammenführung der Ergebnisse aus den Teilstudien DB20 bis DB22 zur Darstellung der ganzheitlichen nachfrageseitigen Wahrnehmung von Potsdam als Reiseziel und von bislang nicht genutzten Potenzialen. inspektour wird hier in Abstimmung mit uns weitere Auswertungen zu aktuellen Fragestellungen mitbringen, um so gemeinsam erste Handlungsempfehlungen für die zukünftige Marken(weiter-)entwicklung oder Marketing- und Vertriebsstrategien erarbeiten und diskutieren zu können.

Hier können Sie sich zum Potenzialworkshop anmelden.


Die Stammtische der PMSG:
„Austausch Tourismus“,
„Potsdam für Alle“ und
„Social Media“

Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen, damit Potsdam im Gespräch bleibt.

Was haben wir aus der Coronazeit gelernt?
Ganz gewiss, dass Kommunikation wichtiger denn je ist.

Der Stammtisch „Austausch Tourismus“ trifft sich, um sich

  • auszutauschen und Kooperationen zu leben
  • aktuelle Themen zu besprechen
  • Impulse zu setzen

Beim Stammtisch „Potsdam für Alle“ widmen wir uns der Frage zur Barrierefreiheit. Folgende Themen stehen hier im Mittelpunkt:

  • Austausch zu barrierefreien Produkten
  • Zertifizierung „Reisen für Alle“/ Informationssystem „Brandenburg für Alle“
  • Vorstellung von Plattformen und Initiativen
  • Kommunikationskanäle für die Zielgruppe
  • Einladung von Expertinnen oder Experten sowie Betroffenen

Darum geht es beim beim Stammtisch „Social Media“:

  • Austausch & Netzwerken
  • Impulse zu aktuellen Trends und Entwicklungen bei instagram, Facebook, Tik Tok & Co.

Unsere nächsten Stammtische:

Save the date: Herzliche Einladung zum PMSG Partner-Stammtisch im Juli

Datum: 19.07.2023
Uhrzeit: 10 – 11.30 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Sie haben unsere letzten Stammtische verpasst?
Das waren unsere Themen…

PMSG PARTNER-STAMMTISCH Mai
Mittwoch, 17.05.2023 im Café der Villa Schöningen

  • Was gibt es Neues bei euch? Was gibt es Neues bei uns?
    • Austausch und Vernetzen zu den Bereichen Kommunikation, Vertrieb und Produkte
  • Der Countdown läuft – noch ein Monat bis zu den Special Olympics World Games in Berlin (Dr. Tina Denninger, LHP)

PMSG PARTNER-STAMMTISCH „Potsdam Tourismus in der digitalen Welt – Insights über
unsere Social-Media-Kanäle“
Mittwoch, 19.04.2023 im INSELHOTEL Potsdam

  • Insights über unsere Social-Media-Kanäle
    • Welche Kanäle bespielen wir und bespielt ihr?
    • Austausch zu Planung und Produktion von Content (Tools)
    • Unsere Learnings aus 2022
  • Influencer Day

PMSG PARTNER-STAMMTISCH „Potsdam als Reiseziel – Vom Jetzt ins Morgen“
Mittwoch, 29.03.2023 im Seminaris Seehotel Potsdam

  • Das Jahr 2022 – Ein kurzer Rückblick
  • Das Jahr 2023
    • Prognosen für das Jahr 2023
    • Kampagnen und Maßnahmen der PMSG für 2023
  • Das Jahr 2024 – Ein Blick ins Morgen

JAHRESAUFTAKT DER PMSG PARTNER-STAMMTISCHE
„Austausch Tourismus“, „Potsdam für alle“ und „Social Media“
Donnerstag, 23.02.2023

  • Welche Themen wünscht ihr euch? Wie sollen sich die PMSG Partner-Stammtische ausrichten? Bei unserem Jahresauftakt der PMSG Partner-Stammtische im Dorint Hotel Sanssouci ging es genau um diese Fragen. Ob bei den Mentimeter Wortwolken oder dem brainstorming an den Frageboards: Es wurde viel getippt, geklebt, geschrieben, diskutiert, nachgefragt und ausgetauscht.

STAMMTISCH „AUSTAUSCH TOURISMUS INKL. MICE“

Mittwoch, den 07.12.2022 – Weihnachtsspecial

  • Einblick in unsere Kampagne 2023 „Wolle, Wein, Visionen – Eine Reise durch Europas Handwerk in Potsdam“ bei einer (verkürzten) Führung „Park Sanssouci – Vom Handwerk zum Kunstwerk

Mittwoch, den 19.10.2022

  • Führung durch das Rechenzentrum Potsdam
  • Austausch MICE: Rückblick und Ausblick der Marketing Aktivitäten

Mittwoch, den 29.06.2022 im Pfingstberghaus:

  • Vorstellung des historischen Pfingstbergensembles als Veranstaltungslocation
  • Martin Fennemann, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: „Check in Brandenburg –
    Fit für den internationalen Gast“
  • PMSG: Maßnahmen im Bereich Auslandsmarketing & Ansprache des internationalen Gastes
  • Austausch MICE: Rückblick und Ausblick der Marketing Aktivitäten


Mittwoch, den 06.04.2022 im SimpliOffice:


Mittwoch, den 12.01.2022, digital:


STAMMTISCH „POTSDAM FÜR ALLE“ (BARRIEREFREIHEIT)

Donnerstag, 22.09.2022 im Kongresshotel Potsdam

  • Special Olympics World Games Berlin 2023: Potsdam Host Town für die australische Delegation (Dr. Tina Denninger, LHP)
  • Assistenzhunde willkommen (Dr. Hannah Reuter, Pfotenpiloten e.V. – Stiftung Assistenzhund gGmbH)
  • Ausblick auf die PMSG Kampagne 2023: „Wolle, Wein, Visionen – Eine Reise durch Europas Handwerk in Potsdam“ sowie die ergänzende Kampagne der PMSG zu „Barrierefreies Reisen“


Donnerstag, 31.03.2022 im MAXX Hotel Sanssouci Potsdam:

  • Führung durch das MAXX Hotel Sanssouci Potsdam
  • Wilma Otte, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten: Vorstellung des gemeinsamen Projektes der Oberlin
    Werkstätten und der SPSG, Führungen in leichter Sprache anzubieten
  • Dr. Tina Denninger, Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Potsdam: Vorstellung der
    Wheelmap für Potsdam
  • Kerstin Lehmann, Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Barrierefreies Reisen in Brandenburg
  • Neuigkeiten von der PMSG: Preview – Video zum Gästepfad der Intellektuellen Kulturliebhaber,
    Beteiligungsmöglichkeit an Studierenden Projekt der UI Internationalen Hochschule Campus Berlin


Donnerstag, 25.11.2021, digital:

Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage das Protokoll des jeweiligen Stammtisches zu. Einfach eine kurze E-Mail an partner@potsdam-marketing.de.


STAMMTISCH „SOCIAL MEDIA“

Mittwoch, 02.11.2022 im CREATIVE SPACE im Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

Mittwoch, 14.09.2022 im Brandenburg.Studio im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte :


Donnerstag, 10.03.2022, digital:


Veranstaltungsformate in der Corona-Zeit

Danke an alle, die bisher an unseren Videokonferenzen teilgenommen und diese durch ihre Ideen bereichert und mit umgesetzt haben.

23.06.2021 – Stammtisch Austausch Tourismus (digital) – Hier geht es zum Protokoll

19.05.2021 – Stammtisch Austausch Tourismus (digital) – Hier geht es zum Protokoll

21.04.2021 – Stammtisch Austausch Tourismus (digital) – Hier geht es zum Protokoll

17.02.2021 – Stammtisch Austausch Tourismus (digital) – Hier geht es zum Protokoll

12.01.2021 – Stammtisch Austausch Tourismus (digital) – Hier geht es zum Protokoll

09.12.2020 – Stammtisch Austausch Tourismus (digital) – Weihnachtsausgabe mit Teamgeist Xmas Tabtour (kein Protokoll)

11.11.2020 – Digitaler Austausch Tourismus – Hier geht es zum Protokoll

23.09.2020 – Stammtisch Austausch Tourismus (analog) Hier geht es zum Protokoll

16.09.2020 – 2. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip

19.08.2020 – Stammtisch Austausch Tourismus (analog) Hier geht es zum Protokoll

August 2020 – Digitaler Sight Move Potsdam

15.07.2020 – Digitaler Stammtisch Austausch Tourismus Hier geht es zum Protokoll

01.07.2020 – 3. MICE Brandenburg Branchendialog
(Wir verweisen gern auf die TMB Veranstaltung am 01.07.2020.)

08.06.2020 – 1. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip

04.06.2020 – 2. MICE Brandenburg Branchendialog
(Teil 5 Brainstorming MICE der PMSG wäre auf den 27.05.2020 gefallen. Wir verweisen gern auf die TMB Veranstaltung am 04.06.2020, dafür legen wir am 27.05.2020 eine Pause ein.)

01.06.2020 – Umsetzung Tauschbörse (Suche/ Biete) auf dem Tourismusnetzwerk Brandenburg

20.05.2020 – Teil 4 Erlebnis- und Angebotsformate Hier gehts zur Präsentation mit den Schwerpunkten:
Tauschbörse (Suche/ Biete) & Angebote für kleinere Gruppen und Familien

13.05.2020 – Sprechstunde: Digitalisierung der MICE-Branche. Beispiele. Lösungen. Förderungen.

06.05.2020 – Teil 3 Erlebnis- und Angebotsformate Hier geht es zur Präsentation Digitale Erlebnisse Best Practices

29.04.2020 – Teil 2 Brainstorming MICE Hier geht es zum Erarbeitungsprozess MICE Strategie Potsdam

22.04.2020 – Teil 2 Erlebnis- und Angebotsformate Hier geht es zum Protokoll

15.04.2020 – Auftakt Brainstorming Potsdam als MICE-Destination Hier geht es zum Protokoll

09.04.2020 – Auftakt Brainstorming zu Erlebnis- und Angebotsformaten Hier geht es zum Protokoll


Rückblicke

4. Potsdamer Tourismustag

Am 9. November fand in der Schinkelhalle Potsdam der 4. Potsdamer Tourismustag statt, zu dem die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH gemeinsam mit der IHK Potsdam und der Landeshauptstadt geladen hat. Etwa 100 Akteure, Multiplikatoren und Partner der Tourismuswirtschaft kamen dieser Einladung nach. In Impulsvorträgen und Workshops lag der Fokus in diesem Jahr auf ökologischen Faktoren im Kontext des Themas Nachhaltigkeit und MICE-Trends.

Impuls „Wie der Klimawandel den Tourismus verändert“ von Thomas Dworak, Fresh Thoughts

Impuls „Nudging und Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus“ von Julia Jung & Stefan Niemeyer, curiopia (Präsentation für Teilnehmer auf Anfrage)

Impuls „MICE-Trends: Was wollen Start-ups & Co. und wie können wir diese Zielgruppe erreichen?“ von Therese Christierson, TC Hotelmarketing

Workshop „Klimaschutz und Klimaanpassung – was heißt das für mein Angebot?“

Workshop „Nudging und Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Praxis“

Workshop „MICE“

Präsentation „Neuigkeiten aus der PMSG“

Digitale Visitenkarten der Teilnehmer

2. Barcamp Potsdam – 18.03.2021

Über 50 Partner der Tourismuswirtschaft Potsdams versammelten sich am 18. März in der virtuellen Location „Meetingland“  zum gemeinsamen Austausch und Ideen finden. Insgesamt gab es über den Tag verteilt 9 Sessions á 30 Minuten zu interessanten Themen (u.a. MICE 2.0, die Gestaltung der Kundenansprache in Zeiten von Corona, Produktideen für eine sorgenfreie Auszeit in Potsdam in den verschiedenen Jahreszeiten).

Dabei zauberte einem die – an ein Computerspiel aus den 90er Jahren erinnernde – digitale Plattform mit den niedlichen Avataren ein spürbares Lächeln aufs Gesicht.

Wie verlief das digitale Barcamp? Was wurde besprochen?
Alle wichtigen Informationen zum 2. Barcamp Potsdam haben wir zum Nachlesen auf unserer Presseseite bereitgestellt.

2. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip – 16.09.2020

Zehn Anbieter aus Brandenburg präsentierten sich im Rahmen des 2. Digitalen FamTrips zum Thema MICE Brandenburg. In Kooperation zwischen der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mit der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) haben die eineinhalb Stunden dauernde Tour Stephanie Panne (Referentin MICE) und Nannette Neitzel (Prokuristin) moderiert.

Aus einem Studio wurde live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet. In kurzen Slots stellten sich die unterschiedlichen Anbieter aus dem MICE Segment in Brandenburg individuell vor. Diese Live Schaltungen waren der Schlüssel zum Erfolg des 1. digitalen FamTrips und so war es auch dieses Mal. 

Digitaler Sight Move Potsdam – August 2020

Der Sight Move Potsdam 2020 ist ein rein digitales Format geworden. Die noch Anfang des Jahres geplante ‚physische‘ Veranstaltung am 02.04.2020 im Potsdam Museum ist ausgefallen. Stattdessen haben wir mit einigen touristischen Partnern kurze Videos produziert, in denen sie ihre Angebote vorstellen. Nun sind die ersten Videos online und können angeschaut werden.

Filmmuseum Potsdam

Gedenkstätte Lindenstraße

https://www.youtube.com/watch?v=TlAlRBMg5vk

Schifffahrt in Potsdam

Stiftung Garnisonkirche Potsdam

1. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip – 08.06.2020

Am 08.06.2020 fand der 1. Digitale MICE FamTrip Brandenburg in Kooperation mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH statt. Zehn Anbieter aus Brandenburg präsentierten sich live ganz authentisch auf individuelle und kreative Art und Weise – vier davon aus Potsdam.

Aus einem Studio moderierte das Duo Stephanie Panne (Referentin MICE bei der TMB) und Nannette Neitzel (Prokuristin der PMSG) die eineinhalb Stunden dauernde Tour, bei der live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet wurde. Alle Teilnehmenden, die sich für die digitale Reise anmelden, erhalten vorab ein Brandenburg-Päckchen mit zehn Produkten, die neugierig machen sollen und den Anbietern als Aufhänger für ihre Präsentation dienen.

3. Potsdamer Tourismustag – 28.01.2020

Am 28.01.2020 fand im Inselhotel Potsdam der 3. Potsdamer Tourismustag mit mehr als 100 Akteuren, Multiplikatoren und Partnern aus der Tourismuswirtschaft statt.

In einem Keynote-Vortrag sprach Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro über die Sehnsüchte und Erwartungen der Stadtbesucher von Morgen. In einem Erfahrungsbericht zum Thema Tourismusakzeptanz beleuchtete Michael Heger vom Bamberg Tourismus & Kongress-Service das Verhältnis von Bewohnern zu Besuchern der Stadt Bamberg.

Auch in den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit authentischen Reiseerfahrungen und das Eintauchen in das Potsdam-Gefühl, über die Stadt in Balance und das Miteinander von Gästen und Potsdamern.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit unternehmerisch tätigen Potsdamerinnen Astrid Buzin, Chantal Messchendorp, Katrine Lihn und Lena Mauer ging es darum, wie man aus Misserfolgen lernen kann.

Fam-Trip MICE 19. und 20.02.2020

25 Partnern haben sich am Fam-Trip MICE 2020 beteiligt. Die Event- und Tagungskunden kamen aus ganz Deutschland. Keine Überraschung für uns: Potsdam hat als MICE-Destination absolut überzeugt!

Auf die Frage, was besonders gefallen hat, erhielten wir dieses Feedback:
„Besonders gut gefallen haben mir die vielseitigen Locations von Potsdam und die Planung der Veranstaltung die auf Netzwerken ausgerichtet war.“
Darüber hinaus bewerteten 95 Prozent der Kunden die zweitägige Veranstaltung mit gut bis sehr gut.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen beteiligten Partnern für ihr Engagement und ihre tollen Präsentationen.
„Man hat als Teilnehmer gemerkt, wie viele Gedanken und Mühe Sie sich alle gemacht haben, um ein tolles Erlebnis für uns zu kreieren. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.“

Es war eine tolle Veranstaltung mit einer super Stimmung.