Digitalisierung

Die Digitalisierungskompetenz der PMSG stellt bei der Entwicklung hin zu einer Destination Management Organisation im Bereich des organisationsübergreifenden Datenmanagements einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren und Entwicklungstreiber dar. Dabei legt die PMSG – unternehmensweit und unter Einhaltung und Umsetzung der aktuellen Datenschutzbestimmungen – einen hohen Wert auf den Einsatz und Verwendung moderner Technik.

Die PMSG unterstützt ebenso die Fortentwicklung des landesweiten Datenmanagementsystems für das Contentnetzwerk Brandenburg, dem sogenannten Tourism Data Hub (TDH) der TMB Tourismus- Marketing Brandenburg GmbH. Als Teil des Contentnetzwerk Brandenburg pflegt die PMSG Daten diverser Kategorien der Point of Interest (POI)- und Veranstaltungsdatenbank sowie des touristischen Online-Management-System TOMAS für die Destination Potsdam. Anbieter und Angebote in den Datenbanken profitieren von den vielen Ausgabekanälen und der damit verbunden einmaligen Reichweite.

Ebenso sind die Datensätze aus dem ContentNetzwerk Brandenburg Grundlage der digitalen Vertriebs- und Kommunikationskanäle der PMSG. Der Content wird auf den Domains der PMSG, externen Websites, Social Media und den digitalen Kontaktpunkten zum Beispiel auf den Stelen „MeinBrandenburg“ in den Tourist Informationen ausgespielt.