Entwicklung zur Destination Management Organisation

Die PMSG erfüllt eine Vielzahl von Marketingaufgaben und setzt sich aktiv mit Fragestellungen und Lösungen auseinander, wie sie ihren Gesellschaftszweck unter Berücksichtigung von globalen und lokalen Herausforderungen in Zukunft erfüllt. Sie versteht sich allerdings nicht nur als Marketinggesellschaft, sondern befindet sich in der Entwicklung zu einer Destination Management Organisation (DMO)[1]. Dies ist als übergeordnete Zielsetzung im Leitbild der PMSG verankert und entspricht auch den allgemeinen Trends in deutschen Destinationen, sich auch im Management der Destinationen stärker zu engagieren. Zukünftig geht es darum, den Tourismus so zu entwickeln, dass die allgemeine Lebensqualität vor Ort verbessert wird, der Wert der Destination Potsdam steigt und somit auch die Einwohner der Stadt vom Tourismus profitieren. Dabei ist es wichtig, nachhaltig zu agieren, Reiseströme und Reisezeiträume der Gäste zu beobachten, zu lenken und gegebenenfalls einzugreifen. Ebenso gilt es, Synergien innerhalb der Destination wie auch der benachbarten Reisegebiete zu nutzen.


[1] Unter dem Begriff Destinationsmanagement wird die strategische Führung und Vermarktung touristischer Destinationen verstanden. In diesem Kontext wird die Destination als selbstständige, marktfähige Wettbewerbseinheit gesehen, die in Konkurrenz zu anderen Destinationen steht.