So funktioniert die PMSG

Wie der Name „Potsdam Marketing und Service GmbH“ schon verdeutlicht gehört das Marketing mit dem Service zu den Kernaufgaben der PMSG. Damit sind letztlich alle Teams der PMSG mit Marketingaufgaben betraut, so dass sie sich sowohl strategisch als auch operativ mit Marketing in den verschiedenen Bereichen Produkt (inkl. Service/Dienstleistungen), Kommunikation (Promotion) und Vertrieb beschäftigen. Auf die Dimension der Partner wird in allen Teams der PMSG ein besonderer Fokus gelegt, denn diese ist für die Arbeit der PMSG essentiell.

Die Teams der PMSG setzen das jeweils operative Geschäft der PMSG um. Strategische Konzepte wie das Kommunikations-, Produkt- und Vertriebskonzept geben den Teams im operativen Geschäft den Fahrplan bzw. den roten Faden zur Umsetzung ihrer Aufgaben vor.

Organigramm der PMSG


Abbildung: Organigramm der PMSG – in Umsetzung ab 1.1.2024

Für die Umsetzung der strategischen Vorgaben sind die Teammanager der Bereiche sowie zwei feste Projektteams betraut. Die Projektteams Kampagne und Interne Prozesse arbeiten teamübergreifend und werden durch ein Steuerungsteam begleitet. Orientierung gibt ihnen dabei die strategische Marketingplanung der PMSG mit ihren festgeschrieben Handlungsfeldern und Maßnahmen.

Außerdem beschäftigen sich weitere Projektteams mit der Umsetzung von kurz- bis mittelfristigen Aufgaben entsprechend der Maßnahmen, die in den jährlichen Marketingplänen der PMSG definiert sind.

Die Arbeit der PMSG richtet sich im Rahmen der Handlungsfelder am Tourismuskonzept der LHP aus. So finden Kampagnen-, Konzept- und Strategieentwicklungen fortlaufend zu folgenden Themen statt:

  • Nachhaltigkeit (Zertifizierung der Destination Potsdam als Nachhaltiges Reiseziel)
  • Marktforschung
  • Digitalisierung (Tourism Data Hub, Veranstaltungen, Vertriebskanäle wie Public Ticket Solution)
  • Binnenmarketing (Netzwerkpartner-Strategie)
  • Tourismusmarke Potsdam

Die Tourismusmarke Potsdamist Richtlinie für die Kommunikations- und Produktpolitik und bildet die Grundlage der Zusammenarbeit mit allen touristischen Partnern. Sie bietet den Gästen Orientierung, den Gastgebern Identität und grenzt sich die Destination von Mitbewerbern ab.

Als Zielgruppe des Tourismusmarketings der Landeshauptstadt Potsdam wurden der „Intellektuelle Kulturliebhaber“ und die „Qualitätsbewusste Entschleunigerin“ definiert. Seit 2019 liegt der Schwerpunkt auf der internen Markenführung. Dazu gehört u. a. die Erarbeitung des Erklärfilms zur Tourismusmarke oder der Leitfaden zur Markensprache.

Zudem wird stets an der Fortschreibung eines Marktforschungskonzepts gearbeitet, welches einen aktuellen Überblick zu bisherigen Marktforschungsergebnisse gibt.

Die Erhebungen des Amtes für Statistik Berlin Brandenburg (Übernachtungsstatistiken), die Beauftragung gesonderter Marktforschungsreihen (z. B. DESTINATION BRAND) sowie die Beteiligung an der Marktforschungsinitiative der TMB sind für die PMSG wichtige Informationsquellen, um frühzeitig Marktentwicklungen, Trends und Chancen zu erkennen.