Team Vertrieb

Zum Team Vertrieb gehören alle Services rund um die Individualgäste, die sich mit ihren Wünschen und Anliegen an das Service Center, die Tourist Informationen Am Alten Markt und in der mobiagentur Potsdam sowie die mobile Tourist Information, wenden können. Ebenso gehört das Gruppen- und Kongressgeschäft zum Aufgabenportfolio dieses Teams.

Das Team ist erster Ansprechpartner für Gäste, Einwohner, Wiederverkäufer (z. B. Reiseveranstalter) sowie für weitere Stakeholder (Freizeitanbieter, Beherbergungsbetriebe und private Gastgeber, Busunternehmen etc.), wenn es sich um die Vermittlung von touristischen Angeboten handelt.

Sowohl B2B- als auch B2C-Kunden können das Team für gebündelte Informations- und Buchungsleistungen von touristischen Angeboten inkl. MICE mündlich, schriftlich und persönlich in Anspruch nehmen. Schriftliche Anfragen werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen beantwortet. Die Bandbreite der Fremdsprachenkenntnisse umfasst englisch, spanisch, georgisch, ukrainisch und russisch.

Persönlich können sich Gäste und Besucher an die Teammitglieder in den Tourist Informationen wenden. Die Tourist Information Am Alten Markt als zentraler Hauptstandort sowie die mobile Tourist Information sind im Stadtzentrum Potsdam Servicestellen für Tages- und Übernachtungsgäste sowie Bürgerinnen und Bürger. Die Tourist Information in der mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam ist zusätzlicher Anlaufpunkt für Tagesgäste, Anreisende und Pendler mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die mobiagentur Potsdam[1] ist ein Projekt, das im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam durch die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH in Kooperation mit der PMSG und weiteren Partnern umgesetzt wurde. Zielstellung der beteiligten Partner ist, durch die Zusammenführung der Angebote unter einem Dach, umweltgerechte Mobilität und einen nachhaltigen Tourismus zu fördern.

Die Zusammenführung und ganzheitliche Weiterentwicklung der Themen Mobilität und Tourismus nehmen in der seit 2020 zentralen Anlaufstelle für Potsdam und Umgebung eine übergeordnete Rolle ein. Die PMSG arbeitet dauerhaft an der Verbesserung der Wahrnehmung der Tourist Information in der mobiagentur. So wird in Zusammenarbeit mit der ViP ein Konzept erstellt, dessen Ziel es ist die touristische Frequenz des Standortes zu erhöhen. Berücksichtigt werden dabei Anpassungen und Weiterentwicklungen von Maßnahmen in den Bereichen Produkt, Vertrieb und Kommunikation unter Einbindung von lokalen und regionalen Partnern, sodass die Grundlage für die fortlaufende Erarbeitung von gemeinsamen Kooperationsangeboten zwischen der PMSG und der ViP in den Bereichen Produkt, Vertrieb und Kommunikation geschaffen ist.


[1] Die Umgestaltung und Ausstattung der Tourist Information in der mobiagentur Potsdam wurde mit dem Schwerpunkt digitale Kommunikation (MeinBrandenburg) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsinfrastruktur – GRW-Infrastruktur“ gefördert.