Strategische Ausrichtung der PMSG

Auf externer Ebene gründet sich die strategische Ausrichtung der PMSG, neben der Landestourismus Konzeption, auf der Vision und den Leitlinien der Tourismusentwicklung der Landeshauptstadt Potsdam.


Abbildung: Strategische Unternehmensausrichtung der PMSG

Dabei orientiert sie sich an den Entwicklungszielen, die im optimistischen Szenario unter Berücksichtigung der Profilthemen Kultur, Wasser, Film und MICE in der Tourismuskonzeption 2025 formuliert wurden. Im Zuge eines Fortschreibungsprozesses wurden die darin enthaltenen Strategien weiterentwickelt, die Vision angepasst und auch die neue Leitlinie „Auf Nachhaltigkeit und Qualität ausgerichtete Tourismusentwicklung“ aufgenommen. Somit wurde die Tourismuskonzeption 2025 zum neuen Tourismuskonzept der Landeshauptstadt Potsdam (TK der LHP).

Unter Berücksichtigung der externen Grundlagen erarbeitete die PMSG für die interne Verwendung das Strategiepapier „Strategische Marketingplanung der PMSG“ mit langfristig definierten Handlungszielen. Die daraus resultierenden Projekte und Aufgaben, die sich im jährlichen Marketingplan der PMSG wiederfinden, werden entsprechend dem Marketing-Mix den Bereichen Produkt, Kommunikation und Vertrieb zugeordnet und durch die jeweiligen Teams der PMSG umgesetzt.

Zielsystem der PMSG

Abbildung: Zielsystem der PMSG

Diese Zuordnung ist u. a. das Resultat eines in 2021 angestoßenen Changemanagement-Prozesses. Denn in Hinblick auf die im Leitbild der PMSG verankerten Zielsetzung sich zu einer DMO zu entwickeln, verwandelt sich die PMSG in ein agiles Unternehmen. So wurden bereits Voraussetzungen, wie eine schlanke Unternehmensstruktur, teamübergreifendes, agiles Arbeiten und die Arbeit in Projektteams geschaffen, sodass Themen und Aufgaben zielgerichtet bearbeitet werden.