Team Kommunikation

Das Team Kommunikation ist für die gesamte externe Kommunikation der PMSG und damit für die Vermarktung der Destination Potsdam auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene zuständig. Dabei wird sich auf eine zielgruppengerechte Bearbeitung fokussiert und mit touristischen Partnern sowie anderen Marketingträgern kooperiert.

In ihrer Vermarktung setzt die PMSG auf eine Emotionalisierung durch personalisierte Ansprache, Arbeit mit Storytelling-Elementen, eine durchgängige Bildsprache sowie Keyvisuals und Märkte werden nach Sprachräumen bearbeitet.

Unter Berücksichtigung der Marktbedürfnisse wird der kreierte Content durch das Team stets angepasst, wobei der Grundsatz gilt: Content bzw. Inhalte nachhaltig und somit crossmedial zu nutzen.

Abbildung: Sprachräume

Themenbereiche im Team Kommunikation:

  • Mediaplanung und -schaltung (analog und digital im In- und Ausland)
  • Erstellung von Printpublikationen 
  • Planung und Durchführung Messen und Promotion
  • Public Relations
  • Binnenkommunikation
  • Direkt Marketing (Social Media, Newsletter, etc.)
  • Online Marketing (Betreuung und Konzeption der Websites)
  • Contentcreation („Dein Potsdam“-Podcast, Text-, Foto- und Videogenerierung)

Websites und Social-Media-Kanäle

Websites der PMSG

Social-Media-Kanäle der PMSG