Das Team der Contentredaktion ist für die Contentcreation bzw. für die gesamte Kommunikation der PMSG und damit für die Vermarktung und Bewerbung der Destination auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene zuständig. Dabei wird sich auf eine zielgruppengerechte Bearbeitung fokussiert und mit touristischen Partnern sowie anderen Marketingträgern kooperiert.
In ihrer Vermarktung setzt die PMSG auf eine Emotionalisierung durch personalisierte Ansprache, Arbeit mit Storytelling-Elementen, eine durchgängige Bildsprache sowie Keyvisuals und Märkte werden nach Sprachräumen bearbeitet.
Unter Berücksichtigung der Marktbedürfnisse wird der kreierte Content durch das Team stets angepasst, wobei der Grundsatz gilt: Content bzw. Inhalte nachhaltig und somit crossmedial zu nutzen.
Zum Aufgabenportfolio des Teams gehören:
- Mediaplanung und -schaltung (analog und digital im In- und Ausland)
- Erstellung von Printpublikationen
- Messen und Promotion
- Public Relations (Presse und Binnenkommunikation)
- Direkt-Marketing (Social-Media, Newsletter)
- Online-Kommunikation (Betreuung und Konzeption der Websites sowie der Social-Media-Kanäle und den „Dein Potsdam“- Podcast inkl. Text-, Foto- und Videogenerierung)
WEBSITES und Social-Media-Kanäle
Über Websites und Social-Media-Kanäle lädt die PMSG zum Erst- und wiederholten Besuch der Destination Potsdam ein.
Websites der PMSG
- www.potsdamtourismus.de
größte Domain im Portfolio der PMSG bezugnehmend auf Klickzahlen und Inhalte
Schwerpunkt in der Customer Journey auf Information und Buchung
seit Februar 2016 live - www.deinpotsdam.de
bestehend aus dem „Dein Potsdam“-Blog, „Dein Potsdam“- Podcast und dem „Dein Potsdam“-Reisemagazin Schwerpunkt auf „vor der Reise“ und „nach der Reise“
seit Januar 2021 live - www.potsdam-tourism.com
Englisches Pendant zu www.potsdamtourismus.de
wichtiger Bestandteil des Auslandsmarketing
seit Januar 2019 live - www.potsdam-turismo.es
Spanisches Pendant zu www.potsdamtourismus.de
wichtiger Bestandteil des Auslandsmarketings
seit September 2021 live - www.tagen-in-potsdam.de / www.mice-potsdam.com
In Kooperation mit der TMB
seit Dezember 2018 (de.) und April 2019 (en.) live - willkommen.potsdamtourismus.de
Landingpage in den Potsdamer Tourist Informationen vor Ort
zusätzliche Nutzbarkeit durch die digitalen Touchscreens in den Tourist Informationen für den Gast
Bestandteil der landesweiten Software „MeinBrandenburg“ - intocities.com/potsdam/tour
Interaktiver digitaler 360°-Potsdam-Rundgang
mit Online-Shop-Funktionen - www.potsdam-marketing.de
Website der PMSG für Partner (B2B)
mit Mediathek - presse.potsdam-marketing.de
Website der PMSG für Journalisten und Blogger (B2B- Mit lokalen, nationalen und internationalen Influencern besteht eine enge Zusammenarbeit.
Seit 2019 organisiert und führt die PMSG Bloggerevents durch.
- Mit lokalen, nationalen und internationalen Influencern besteht eine enge Zusammenarbeit.
SOCIAL MEDIA
- Instagram :
Potsdam Tourismus | @deinpotsdam
www.instagram.com/deinpotsdam/ - Facebook (B2C) :
Potsdam Tourismus | @deinpotsdam
www.facebook.com/deinpotsdam - Facebook (B2B) :
PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH | @PotsdamMarketingundService
www.facebook.com/PotsdamMarketingundService - Pinterest :
Potsdam Tourismus | @deinpotsdam
www.pinterest.de/deinpotsdam/ - YouTube :
Potsdam Tourismus |
https ://www.youtube.com/channel/UCxKN_KPtWOHluD6S6hbX0Og - LinkedIn
PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH |
https://de.linkedin.com/company/potsdam-marketing-und-service-gmbh - Dein Potsdam-Podcast
https://deinpotsdam.de/podcast
• Ausstrahlung seit 2019
• Vermittlung des Potsdam-Gefühls durch Storytelling-Formate
• touristische Partner werden gezielt einbezogen
Alle Beiträge, Fotos etc. werden mit den Hashtags #deinpotsdam und #explorepotsdam kenntlich gemacht.
Im Rahmen der Binnenkommunikation entwickelt die PMSG ihre Aktivitäten kontinuierlich weiter. Hier steht insbesondere die Zusammenarbeit mit Partnern und Stakeholdern auf regionaler Ebene im Vordergrund. Die Partner-Website www.potsdam-marketing.de, der Partner-Newsletter sowie die Partner-Facebookseite sind hierbei wichtige Instrumente. Dabei übernimmt die PMSG die Kommunikation, den Austausch und die Kooperation zwischen den touristischen Partnern und unterstützt bei der fortlaufenden Weiterentwicklung des touristischen Angebots im Sinne der Tourismusmarke Potsdam. Ziel ist es die Vernetzung untereinander zu fördern, aktuelle Themen und Trends aufzugreifen und Impulse zu setzen. Durch unterschiedlichste Formate werden Synergien zwischen diversen Partnern geschaffen und ausgebaut. Dazu gehören unter anderem:
- Barcamp Potsdam
- Gästeführer-Weiterbildungen
- Informations- und Verkaufsveranstaltungen
- Potsdamer Tourismustag
- Stammtische (wechselnde sowie kampagnenspezifische Themen)
- Interne Markenführung der Tourismusmarke Potsdam