Ziel des Teams Produkte ist es, die Destination erlebbar zu machen. Dies erfolgt durch die Erfassung und Systematisierung von vorhandenen Produkten und Angeboten der Destination. Durch die Identifikation von Produktlücken und die Konzeption sowie Umsetzung von neuen Produkten wird dieses Ziel erreicht.
Das Team Produkt beschäftigt sich insbesondere mit folgenden Themen sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Bereich:
- Erfassung und Systematisierung von vorhandenen Produkten und Angeboten
- Produktentwicklung und -innovationen (Rundgänge, eigene Produktlinie, gemeinsam mit Partnern, gemäß der Kampagne)
- Ausbau des Gruppenreisegeschäfts (Erlebnisangebote für Reisegruppen, Programme für Wiederverkäufer)
- Erstellung neuer Rahmenprogramme und Incentives für MICE-Angebote
Produktworkshops dienen dazu die Produktentwicklung zu kampagnenspezifischen Themen und weiteren ausgewählten Themenfeldern der Tourismusmarke Potsdam und den dazugehörigen Zielgruppen anzustoßen.
Ein festes Angebot bilden die öffentlichen Rundgänge für deutsch- und fremdsprachige Gäste im Produktportfolio der PMSG. Die Inhalte orientieren sich an der Tourismusmarke Potsdam. Im Rahmen der Produktentwicklung arbeitet die PMSG eng mit Gästeführern zusammen. Zusätzlich können Gäste die App „Potsdam Stadtführungen“ als digitales, mehrsprachiges Führungsangebot nutzen.
Klassiker
- Stadtspaziergang durch Potsdam (auch digital)
- Babelsberg – Filmstars, Villen, Weltgeschichte
- Potsdamer Hinterhöfe – Anekdoten und Geschichten
- Versteckte Paradiese im Park Sanssouci (auch digital)
Sonderthemen
- Potsdam – Eine Reise durch Europa
- Leben zwischen Platte und Barock – Das andere Gesicht der Stadt
- Kunst am Fluss
Stadtteilführungen
Rundgänge in der Winterzeit
- Potsdamer Weihnachtsgeschichten
- Neujahrsspaziergang
- Granatapfel-Spaziergang und Stadt-Genuss