Unternehmen

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) arbeitet auf Grundlage der Betrauung von 2015 beziehungsweise 2017. Laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 07. Juni 2017 wurde die PMSG mit der Weiterführung der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse mit den Geschäftsfeldern des Tourismus- und Kulturmarketings (einschließlich Touristinformation) betraut. Die PMSG nimmt diese Aufgaben bis längstens Ende 2027 wahr. Der Beschluss ermöglicht eine kontinuierliche und strategisch ausgerichtete touristische Vermarktung der Landeshauptstadt Potsdam.

Die PMSG ist eine Tochtergesellschaft des städtischen Unternehmensverbundes ProPotsdam GmbH.

Die PMSG gliedert sich in die Geschäftsbereiche Marketing und Service. Der Geschäftsbereich Marketing ist zuständig für die Kommunikations- und Partnerpolitik. Hierzu zählen das Auslands-, Binnen-, Offline- und Online-Marketing.
Zum Geschäftsbereich Service gehören der Gruppen Service, das Kongressbüro, das Service Center, die stationären Tourist Informationen Am Alten Markt und in der mobiagentur Potsdam im Hauptbahnhof sowie die mobile Tourist Information. Beide Geschäftsbereiche sind verantwortlich für die Produkt- und Vertriebspolitik.

Entsprechend unseres Leitbildes „Wir verkuppeln Sie mit Potsdam“ haben wir unsere Vision, unsere Mission und unsere Werte definiert. Sie bilden die wesentliche Grundlage der strategischen Unternehmensausrichtung.

Die PMSG 2.0

Die PMSG durchläuft seit 2021 einen begleiteten Prozess hin zu einer veränderten Führungskultur. Ziel ist es, projektbezogenes und teamübergreifendes Arbeiten in den Bereichen Vertrieb, Promotion, Produkt, innere Prozesse sowie Destinationsmanagement langfristig in der PMSG zu etablieren.

Es gilt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu zu befähigen, auf Basis ihrer individuellen Fähigkeiten eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten um somit die Potenziale eines jeden Einzelnen effektiv in die Verwirklichung der Unternehmensziele einfließen lassen zu können und gleichzeitig eine persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Ziel ist es somit ein Arbeitgeber der Zukunft zu werden, der attraktiv in Zeiten von Fachkräftemangel bleibt.

Wir bilden aus

Die PMSG trägt dazu bei, Fachkräfte zu fördern und zu qualifizierten Mitarbeitern auszubilden.  Während der dreijährigen Ausbildung zu Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit, Dialogmarketing oder Büromanagement durchlaufen die Auszubildenden in dualer Ausbildung alle Abteilungen der PMSG. Aktuell wird geprüft, welche weiteren Ausbildungsberufe in der PMSG ausgebildet werden können.

In Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) bietet die PMSG ihren Auszubildenden als zusätzliche Weiterbildung und Blick über das eigene Ausbildungsunternehmen hinaus, die Möglichkeit eines dreimonatigen Azubi-Tauschs.

Die PMSG ist zusätzlich Praxis-Unternehmen für ein duales Studium. Im Herbst 2023 konnte die erste duale Studentin das Studium BWL/ Tourismus B. A. im dualen Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin beenden. Seit Herbst 2023 wird eine Studierende der IU Hochschule das duale Studium Tourismus-Management aufnehmen mit der PMSG als Praxisbetrieb. In den Praxisphasen durchlaufen die Studierenden alle Abteilungen des Unternehmens.

Seit Oktober 2019 ist die Ausbilderin der PMSG ehrenamtlich im IHK Prüfungsausschuss tätig.

Unternehmensporträt der PMSG – Was wir machen!

Die PMSG ist der erste Ansprechpartner für den Tourismus in Potsdam. In unserem Portrait stellen wir vor, wofür wir da sind und was wir machen.
Der Film wurde von der Filmmanufaktur Potsdam im Auftrag der PMSG produziert.