Unternehmen

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH (nachfolgend PMSG) arbeitet auf Grundlage der Betrauung von 2015 bzw. 2017. Laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 7. Juni 2017 wurde die PMSG mit der Weiterführung der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse mit den Geschäftsfeldern des Tourismus und Kulturmarketings bis Ende 2027 betraut.

Durch diesen Beschluss ist für die kommenden Jahre eine kontinuierliche und strategisch ausgerichtete Vermarktung der Landeshauptstadt Potsdam im touristischen Sinne möglich. Die von der Landeshauptstadt Potsdam beschlossene Tourismuskonzeption 2025 und die Realisierung der dort im optimistischen Szenario festgelegten Ziele und Maßnahmen sind bestimmend für die Arbeit der PMSG.

Die PMSG ist Tochtergesellschaft des städtischen Unternehmensverbundes ProPotsdam GmbH. Ihre Tochtergesellschaft ist die Biophäre Potsdam GmbH.

Die PMSG gliedert sich in die Geschäftsbereiche Marketing und Service. Das Tätigkeitsfeld Marketing unterteilt sich in das Auslands- sowie das Online Marketing, die Schwerpunkte Presse, Messen und Promotions sowie die Produktion. Das Binnenmarketing ist beiden Geschäftsbereichen zugeordnet. Unter dem Dach Service finden sich der Gruppen Service, die Tourist Informationen sowie das Service Center.

Entsprechend unseres Leitbildes „Wir verkuppeln Sie mit Potsdam“ haben wir unsere Vision, unsere Mission und unsere Werte definiert. Sie bilden die wesentliche Grundlage der strategischen Unternehmensausrichtung.