Archiv

Rückblicke

4. Potsdamer Tourismustag

Am 9. November fand in der Schinkelhalle Potsdam der 4. Potsdamer Tourismustag statt, zu dem die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH gemeinsam mit der IHK Potsdam und der Landeshauptstadt geladen hat. Etwa 100 Akteure, Multiplikatoren und Partner der Tourismuswirtschaft kamen dieser Einladung nach. In Impulsvorträgen und Workshops lag der Fokus in diesem Jahr auf ökologischen Faktoren im Kontext des Themas Nachhaltigkeit und MICE-Trends.

Impuls „Wie der Klimawandel den Tourismus verändert“ von Thomas Dworak, Fresh Thoughts

Impuls „Nudging und Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus“ von Julia Jung & Stefan Niemeyer, curiopia (Präsentation für Teilnehmer auf Anfrage)

Impuls „MICE-Trends: Was wollen Start-ups & Co. und wie können wir diese Zielgruppe erreichen?“ von Therese Christierson, TC Hotelmarketing

Workshop „Klimaschutz und Klimaanpassung – was heißt das für mein Angebot?“

Workshop „Nudging und Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Praxis“

Workshop „MICE“

Präsentation „Neuigkeiten aus der PMSG“

Digitale Visitenkarten der Teilnehmer

2. Barcamp Potsdam – 18.03.2021

Über 50 Partner der Tourismuswirtschaft Potsdams versammelten sich am 18. März in der virtuellen Location „Meetingland“  zum gemeinsamen Austausch und Ideen finden. Insgesamt gab es über den Tag verteilt 9 Sessions á 30 Minuten zu interessanten Themen (u.a. MICE 2.0, die Gestaltung der Kundenansprache in Zeiten von Corona, Produktideen für eine sorgenfreie Auszeit in Potsdam in den verschiedenen Jahreszeiten).

Dabei zauberte einem die – an ein Computerspiel aus den 90er Jahren erinnernde – digitale Plattform mit den niedlichen Avataren ein spürbares Lächeln aufs Gesicht.

Wie verlief das digitale Barcamp? Was wurde besprochen?
Alle wichtigen Informationen zum 2. Barcamp Potsdam haben wir zum Nachlesen auf unserer Presseseite bereitgestellt.

2. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip – 16.09.2020

Zehn Anbieter aus Brandenburg präsentierten sich im Rahmen des 2. Digitalen FamTrips zum Thema MICE Brandenburg. In Kooperation zwischen der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mit der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) haben die eineinhalb Stunden dauernde Tour Stephanie Panne (Referentin MICE) und Nannette Neitzel (Prokuristin) moderiert.

Aus einem Studio wurde live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet. In kurzen Slots stellten sich die unterschiedlichen Anbieter aus dem MICE Segment in Brandenburg individuell vor. Diese Live Schaltungen waren der Schlüssel zum Erfolg des 1. digitalen FamTrips und so war es auch dieses Mal. 

Digitaler Sight Move Potsdam – August 2020

Der Sight Move Potsdam 2020 ist ein rein digitales Format geworden. Die noch Anfang des Jahres geplante ‚physische‘ Veranstaltung am 02.04.2020 im Potsdam Museum ist ausgefallen. Stattdessen haben wir mit einigen touristischen Partnern kurze Videos produziert, in denen sie ihre Angebote vorstellen. Nun sind die ersten Videos online und können angeschaut werden.

Filmmuseum Potsdam

Gedenkstätte Lindenstraße

https://www.youtube.com/watch?v=TlAlRBMg5vk

Schifffahrt in Potsdam

Stiftung Garnisonkirche Potsdam

1. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip – 08.06.2020

Am 08.06.2020 fand der 1. Digitale MICE FamTrip Brandenburg in Kooperation mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH statt. Zehn Anbieter aus Brandenburg präsentierten sich live ganz authentisch auf individuelle und kreative Art und Weise – vier davon aus Potsdam.

Aus einem Studio moderierte das Duo Stephanie Panne (Referentin MICE bei der TMB) und Nannette Neitzel (Prokuristin der PMSG) die eineinhalb Stunden dauernde Tour, bei der live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet wurde. Alle Teilnehmenden, die sich für die digitale Reise anmelden, erhalten vorab ein Brandenburg-Päckchen mit zehn Produkten, die neugierig machen sollen und den Anbietern als Aufhänger für ihre Präsentation dienen.

FAM-Trip MICE 19. und 20.02.2020

25 Partnern haben sich am Fam-Trip MICE 2020 beteiligt. Die Event- und Tagungskunden kamen aus ganz Deutschland. Keine Überraschung für uns: Potsdam hat als MICE-Destination absolut überzeugt!

Auf die Frage, was besonders gefallen hat, erhielten wir dieses Feedback:
„Besonders gut gefallen haben mir die vielseitigen Locations von Potsdam und die Planung der Veranstaltung die auf Netzwerken ausgerichtet war.“
Darüber hinaus bewerteten 95 Prozent der Kunden die zweitägige Veranstaltung mit gut bis sehr gut.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen beteiligten Partnern für ihr Engagement und ihre tollen Präsentationen.
„Man hat als Teilnehmer gemerkt, wie viele Gedanken und Mühe Sie sich alle gemacht haben, um ein tolles Erlebnis für uns zu kreieren. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.“

Es war eine tolle Veranstaltung mit einer super Stimmung.

3. Potsdamer Tourismustag – 28.01.2020

Am 28.01.2020 fand im Inselhotel Potsdam der 3. Potsdamer Tourismustag mit mehr als 100 Akteuren, Multiplikatoren und Partnern aus der Tourismuswirtschaft statt.

In einem Keynote-Vortrag sprach Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro über die Sehnsüchte und Erwartungen der Stadtbesucher von Morgen. In einem Erfahrungsbericht zum Thema Tourismusakzeptanz beleuchtete Michael Heger vom Bamberg Tourismus & Kongress-Service das Verhältnis von Bewohnern zu Besuchern der Stadt Bamberg.

Auch in den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit authentischen Reiseerfahrungen und das Eintauchen in das Potsdam-Gefühl, über die Stadt in Balance und das Miteinander von Gästen und Potsdamern.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit unternehmerisch tätigen Potsdamerinnen Astrid Buzin, Chantal Messchendorp, Katrine Lihn und Lena Mauer ging es darum, wie man aus Misserfolgen lernen kann.