Die PMSG bildet mit vielen lokalen, regionalen und überregionalen Kooperationspartnern, auch gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam, verschiedenste Netzwerke.
Potsdam
- Tourismuswirtschaft,- betriebe
- Gästeführer
- Kultureinrichtungen, Sehenswürdigkeiten wie Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin – Brandenburg (SPSG)
- ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
- PMSG Partner-Stammtisch
- ERFA-Gruppe der Potsdamer Hotels
- etc.
regional
- visitBerlin Tourismus und Kongress GmbH
- TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
- Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V. (DEHOGA)
- Landestourismusverband Brandenburg e.V. (LTV)
- Netzwerk „Natur aktiv“
- AG Städte mit historischen Stadtkernen
- WIR Wassertourismusinitiative Region Potsdamer und Brandenburger Havelseen
überregional
- DZT – Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
- Deutscher Tourismus Verband e.V.
- Historic Highlights of Germany e.V. (HHoG)
- UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. (UWD)
- Deutscher Städtetag
B2B-Partner der PMSG
Auf der Marktseite arbeitet die PMSG mit vielen „Business-to-Business“ Partnern (B2B) zusammen.
Vermittler, Vertriebspartner
Touristik / Gruppen
- Busgruppen über Reiseveranstalter, Wiederverkäufer / „Paketer“, Busunternehmen
- Reisebüros, Reisevermittler
Vermittler, Vertriebspartner
MICE
- Professional Convention Organizer (PCO), Incentive-, Event-Agenturen
- Tagungsplaner in Firmen, Institutionen, Verbände
Für Veranstaltungsplanungen in der MICE-Destination Potsdam ist das Kongressbüro Potsdam der PMSG der erste Ansprechpartner. Zu den zentralen Aufgaben gehören das Einholen verschiedener Angebote von Potsdamer Tagungshotels und Eventlocations, das Verwalten von Zimmerkontingenten sowie die Organisation von Rahmenprogrammen und Galaabenden. Ebenso werden lokale Serviceanbieter wie Busunternehmen, Caterer, Eventausstatter, Floristen und Künstler vermittelt. Das Kongressbüro Potsdam verantwortet zudem die Vermarktung Potsdams als MICE-Destination. So organisiert das Kongressbüro zusammen mit touristischen Partnern seit 2020 FAM-Trips, führt Mailings durch, beteiligt sich an Workshops und Messen und schaltet Anzeigen in Fachpublikationen.
Landeshauptstadt Potsdam
Die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) ist über den Unternehmensverbund ProPotsdam GmbH Gesellschafterin der PMSG. Der Bereich Marketing der Landeshauptstadt Potsdam ist steuernd für die Umsetzung der Tourismuskonzeption 2025 hauptverantwortlich. Er betreut die PMSG mittelbewirtschaftend und ist ihr erster Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung.
Der Fachbereich Kultur und Museum, der Bereich Verkehrsentwicklung und die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen sind Partner für weitere gemeinschaftliche Projekte und Maßnahmen. Mit den städtischen Unternehmen im Unternehmensverbund ProPotsdam GmbH, der Stadtwerke Potsdam GmbH und den kulturellen Leistungsträgern kooperiert die PMSG unter anderem in der Produktentwicklung und im Vertrieb.
Die Landeshauptstadt Potsdam ist Mitglied der HHoG, dem UWD, der WIR – Wassertourismusinitiative Region Potsdamer und Brandenburger Seen und beim LTV und wird dort von der PMSG vertreten. Die PMSG ist Mitglied beim DTV.
Gesamtstädtische Ziele
Die gesamtstädtischen Ziele bilden für die Landeshauptstadt Potsdam die Grundlage des Handelns und der strategischen Steuerung. Die Tourismuskonzeption 2025 und ihre Fortschreibung sowie die strategische Ausrichtung der PMSG zahlen vornehmlich in folgende gesamtstädtische Ziele ein:
- Digitales Potsdam (Querschnittsthema)
- Wachstum mit Klimaschutz und hoher Lebensqualität
- Vielseitiges Unternehmertum
- Umweltgerechte Mobilität