Die Tourismusmarke Potsdam – Markenhandbuch

Ohne, Sorge. Sans, Souci.

Was macht die Tourismusmarke Potsdam aus?

Toleranz. Vielfalt. Kultur. – Jahrhundertelange Zuwanderung hat die Landeshauptstadt und Reisedestination Potsdam geprägt. Kurfürsten, Könige und Kaiser verwirklichten hier ihre gestalterischen Visionen von Bauwerk und Gartenkunst. Architektur, Landschaft, Stadt der Wissenschaft und Forschung, UNESCO-Welterbe und Filmgeschichte – all das verbindet sich in der Stadt am Wasser und Insel großer Gedanken bis heute.

Doch es sind nicht Packages oder die Anzahl der Museen und historischen Gebäude, die unsere Stadt zu etwas ganz Besonderen machen. Es sind wir selbst und unsere ganz persönlichen Geschichten aus der Vergangenheit. Unser Markenverständnis bildet sich somit aus der Vergangenheit dieser Stadt als großer Schatz.

In Potsdam schreiben wir aber auch Geschichte für die Zukunft. Als Wissenschaftler und Studenten, als kreative Unternehmer und Kulturschaffende. Filme, Wissenschaft, Kunst, Architektur und die sorgenfreie entspannte Eleganz der Stadt am Wasser sind die Zutaten einer authentischen Faszination und Anziehungskraft für Menschen aus aller Welt.

Die Tourismusmarke Potsdam soll Gästen Orientierung und Identität geben. Weg von Angebotseinerlei und Einfalt. Es darf dabei ruhig auch Ecken und Kanten haben. Manchmal ist das Gegenteil von perfekt, gerade perfekt. In jedem Fall sollen Gäste aber denken: „Das gibt es nur hier!“. So entsteht ein Leistungsversprechen, das Erwartungen künftiger Gäste erfüllt. Erwartungen, die von Ihnen gelebt werden müssen. Erst die verlässliche Einlösung dieses Markenversprechens erzeugt Empfehlungen, Begehrlichkeiten und somit Wiederkehrer.

Potsdam begeistert und inspiriert. Diese Begeisterung wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen teilen.

Mit der Umsetzung der Tourismusmarke Potsdam wollen wir mit Ihnen, unseren touristischen Partnern, Potsdam als Sehnsuchtsort verankern. Dann werden unsere Gäste zu Botschaftern des Potsdam-Gefühls.

Die Marken-Essenz

Potsdam, Insel großer Gedanken.

Das Marken-Versprechen

Kurz und klar:

Ohne, Sorge. Sans, Souci

Ein wenig detaillierter:

Seit fast 300 Jahren ist die Schreibweise des Schlosses „SANS, SOUCI.“ kein Zufall und fasst das Markenversprechen der Stadt in 2 Worten mit Komma und Punkt zusammen: Ohne, Sorge. Das Komma von Ohne, Sorge. Sans, Souci. ist Störer und Gedankenzeichen. Ohne, Sorge fungiert auch als Leistungsversprechen touristischer Services und Produktversprechen. Gleichzeitig ist Sans, Souci die internationale Variante des Leistungsversprechens der Tourismusmarke Potsdam. Und das seit 1745 …

Kernwerte der Marke

Diese beschreiben die verschiedenen Ausprägungen der Tourismusmarke Potsdam näher. Unsere Aufgabe ist, die Kernwerte der Tourismusmarke Potsdam erlebbar, spürbar, (be-)merkbar zu machen.

  • königlich
  • aufgeschlossen
  • tolerant
  • historisch
  • neugierig
  • wertvoll
  • episch

Die „Core-Story“ der Tourismusmarke Potsdam

Unsere Landeshauptstadt Potsdam ist Welterbe, bereichernde Quelle des Wissens und eine königlich tolerante Insel in dieser Welt. Die Gedanken der Welt sind hier vor Ort.

Der entspannte Lebensstil in Potsdam entschleunigt und lässt Besucher sorgenfrei die Zeitgeschichte, große Kunst und den Flair der Stadt erfahren. Das Lebensgefühl der Einwohner, die Potsdamer Kulturlandschaft und die Kulisse der Stadt am Wasser schaffen eine bereichernde Aura für Filmschaffende, Zeitreisende, Wissensarbeiter und Visionäre.

Bei unseren Gästen entsteht eine Sehnsucht in der aufgeschlossenen Urbanität dieser Insel zu verweilen, Zeit für eigene ‚große‘ Gedanken zu finden.

Von den Lieblingsgästen und der Zukunft

Unsere Lieblingsgäste bringen hohe Wertschöpfung. Wichtige Gäste sichern unsere Existenz. Gemeinsam planen wir mit diesen Gästen unsere Zukunft.

Als unser Lieblingsgast nimmt in Reihe Eins der „intellektuelle Kulturliebhaber“ den Platz ein. Dieser ist weit gereist, erfahren vor allem an Begegnungen mit der Kunst und interessiert an der Kultur-, Zeit- und Filmgeschichte der Stadt. Somit ist er ein klassischer UNESCO-Welterbe-Gast und auf der Suche nach den wertvollen Erfahrungen dieser Welt, die es noch zu entdecken gibt.

Die “qualitätsbewusste Entschleunigerin” schätzt das kultivierte Flanieren durch die bemerkenswerten Stadtquartiere, sucht den Ausgleich zum Arbeitsalltag und will mit bereichernden Augenblicken kultiviert entspannen und schlichtweg “auftanken”. Sie liebt es, in einem der Lokale der Stadt in einem Innenhof oder an einem Tisch im Freien in einem guten Buch zu schmökern. Die qualitätsbewusste Entschleunigerin verliert sich beim Spaziergang durch die Viertel der Stadt und ist überrascht von der urbanen Lage am Wasser sowie dem natürlichen Freiraum der Stadt als “Insel umringt von Wasser”.

Gebrauchsanleitung der Tourismusmarke Potsdam

Schätzen, was wir haben.

Der UNESCO Welterbe-Status Potsdams bietet uns jeden Tag die Möglichkeit, Besucher aus aller Welt mit großartigen Ideen und Inspirationen zu großen Gedanken zu verhelfen. Potsdam ist heute eine grüne Insel mit mediterranem Flair, inmitten einer einzigartigen Kulturlandschaft am Wasser. Es ist etwas Besonders, hier zu leben. Genau dieses Potsdam-Gefühl gilt es unseren Gästen zu vermitteln. Mit viel Herz. Weitblick und Mut.

Aus unserer Geschichte lernen.

Unterschiedliche kulturelle Einflüsse sind Teil unserer Identität. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, in Potsdam wird Toleranz groß geschrieben. Lange vor unserer Zeit, wurde Potsdam von holländischen, russischen und anderen Nationalitäten aus aller Welt besiedelt. Unsere Traditionen und Bräuche bieten einen schier unendlichen Fundus an Geschichten, die es zu entdecken und erzählen gilt.

Über den Tellerrand schauen.

Nur wer Neugier als Stärke empfindet, kann visionäre Gedanken in die Tat umsetzen.

Stark zusammen wachsen.

Wir haben das Glück in einer Stadt zu leben, die von historischen Stadtviertel und lebendiger Nachbarschaft geprägt ist. Denn, ziehen wir gemeinsam an einem Strang, werden wir gemeinsam Erfolg haben. So wachsen wir zusammen und lassen alle teilhaben: Gastgeber, Gäste, Einwohner, Wissensarbeiter. Mit inspirierenden Produkterlebnissen holen wir die Welt in die Stadt.