Leitbild und Vision

Das Unternehmensleitbild „Wir verkuppeln Sie mit Potsdam“ definiert die Vision, Mission und Werte der PMSG. Das Leitbild dient als wesentliche Grundlage der internen strategischen Unternehmensausrichtung.

Leitbild PMSG

Vision

Wir entwickeln uns von einer Destination Marketing Organisation zu einer Destination Management Organisation.

Dabei fokussieren wir uns auf

  • Potsdam als touristische Marke:
    Wir etablieren die Tourismusmarke Potsdam. Sie wird gelebt und ist bekannt.
  • Nachhaltigkeit und Wertschöpfung:
    Wir sind der touristische Ansprechpartner der Landeshauptstadt Potsdam in einer dynamischen Gesellschaft.
  • Netzwerken:
    Wir netzwerken mit touristisch relevanten Partnern und Anbietern, um einen nachhaltigen Effekt sowie weitreichende Wertschöpfung zu erzielen.
  • Digitalisierung:
    Wir nutzen die Digitalisierung, um lokale Informationen weltweit auf digitalen Plattformen zu kommunizieren und für alle jederzeit zugänglich zu machen.
  • Tourismus als Wirtschaftsfaktor:
    Wir festigen den nationalen Bekanntheitsgrad und fördern eine klare Positionierung im internationalen Umfeld.

Mission

Wir sind Potsdam-Botschafter. Unsere Stadt bietet ein wertvolles Portfolio an Potsdamer Geschichte(n), welches wir mit Überzeugung und Leidenschaft in die Welt tragen.

Gemeinsam stehen wir für

  • Wertschätzung durch Kommunikation:
    Wir leben und lieben das touristische Potenzial von Potsdam und kommunizieren die Landeshauptstadt Potsdam als eigenständige Destination in direkter Nachbarschaft Berlins.
  • Vertrauen durch Authentizität:
    Wir verstehen uns als erste touristische Anlaufstelle für Gäste, Potsdamer und Partner.
  • Qualität durch Kompetenz:
    Wir bereiten uns auf den immer qualitätsbewussteren und reiseerfahreren Gast durch kontinuierliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter und Partner vor.
  • Weltoffenheit durch Toleranz:
    Wir schaffen einen Mehrwert für unsere Gäste, indem wir Toleranz und Weltoffenheit im Zusammenwirken mit unseren Partnern kultivieren.

Werte

Loyalität, Teamgeist, Respekt und Toleranz, Freundlichkeit, Kundenorientierung