Leitbild und Vision

Das Unternehmensleitbild ist unser Motor und Kompass für unsere tägliche Arbeit. Es definiert die Vision, Mission und Werte der PMSG. Das Leitbild dient als wesentliche Grundlage der internen strategischen Unternehmensausrichtung.

Vision

Wir sind der führende Dienstleister für das Marketing in Potsdam.

Als Destinationsmarketing- und Managementorganisation (DMMO) sind wir erster Ansprechpartner in der Destination Potsdam.

Der Tourismus als Wirtschaftskraft ist anerkannt; er sichert das Einkommen der Beschäftigten und fördert das Gemeinwohl.

Unser Marketing integriert Akteure aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.

Das Portfolio der Destination ist sichtbar und wird von Einwohnern und Touristen nachgefragt.

Als lokaler Wirtschaftsförderer beraten wir unsere Partner in der Destination in allen touristischen Belangen.

Die Tourismusmarke Potsdam wirkt und lebt. Sie ist lebendig und spürbar.

Nachhaltigkeit wird in unseren Prozessen gelebt und bestimmt unser Handeln.                    

Mission

Als Experten und Impulsgeber stehen wir für eine ganzheitliche Ausrichtung des Marketings und für eine nachhaltige Destinationsentwicklung. 

Wir verbinden sämtliche Marketingmaßnahmen, um wertvolle Ressourcen zu schonen und zu erhalten.

Wir beraten und schulen unsere Partner zu Qualitätsstandards.

Wir schaffen und steuern Netzwerke und nehmen als Interessensvertreter relevanten Einfluss auf politische Entscheidungen.

Für ein einheitliches Selbstbild der Destination entwickeln wir die (Tourismus-)Marke gemeinsam mit unseren Partnern stetig weiter, um eine klare Positionierung im nationalen und internationalen Umfeld zu sichern.

Wir decken Verbesserungspotentiale in unseren Prozessen auf und optimieren diese im Sinne der Nachhaltigkeit.

Werte

Wir halten Wort.

Wertschätzung

Wir würdigen Engagement und haben den notwendigen Rückhalt, um „Safe to Fail“ zu arbeiten. Aus unseren Fehlern lernen wir. Wir unterstützen und stärken uns gegenseitig. Wir schätzen unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Unsere Diversität erkennen wir als Bereicherung an. Wir achten unsere Ressourcen und die unserer Partner.

Verantwortung

Wir sind uns unserer Führsorgepflicht gegenüber uns selbst, dem Gemeinwohl und unserer Umwelt bewusst. Wir sind Teil der Gesellschaft. Wir sind gewissenhaft und übernehmen Verantwortung für uns selbst und füreinander. Wir sind ein Team.

Verlässlichkeit

Wir tun was wir sagen und sagen was wir tun. Unsere Aufgaben erfüllen wir gemäß unserer Unternehmensleitlinie, Organisationsstandards und unserem Markenversprechen. Auf unsere Expertise im Tourismus ist Verlass. Missstände sprechen wir zeitnah und lösungsorientiert an.

Offenheit & Toleranz

Wir kommunizieren ehrlich und klar auf Augenhöhe, unter Berücksichtigung persönlicher Grenzen und unserer Unternehmensansicht. Wir sehen konstruktive Einwände und neue Ideen als Chance, um uns weiterzuentwickeln. Wir lassen los und denken neu. Wir hören aktiv zu und fragen nach, ob wir das gleiche Verständnis haben.