Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen.

2. Barcamp Potsdam

Im November 2018 organisierte die PMSG das erste Barcamp. In insgesamt 15 Sessions wurden zahlreiche Ideen erarbeitet, einige sind davon bereits umgesetzt. Jetzt veranstalten wir ein zweites Barcamp.

Die PMSG lädt zum 2. Barcamp Potsdam ein und Du solltest dabei sein. Die Plätze sind begrenzt, darum gilt: first come, first serve.

Dienstag, 3. November 2020
9 bis 16 Uhr
Schinkelhalle

Wir freuen uns, die Veranstaltung in der Schinkelhalle durchführen zu können. Sollte das 2. Barcamp Potsdam, nicht als analoges Format durchgeführt werden können, werden wir eine rein digitale Alternative anbieten.

Was ist ein Barcamp?
Es handelt sich um eine Unkonferenz, bei der die Teilnehmenden eigene Themen mitbringen, diese vorab im Plenum vorstellen und dann einer „Session“  miteinander diskutieren. Ein Barcamp fördert kreativen Austausch, freut sich auf offene Menschen und mag gern unterschiedliche Denkansätze.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bittet die PMSG darum, dass sich pro Unternehmen jeweils eine Person anmeldet.

Wir suchen Menschen, die in folgenden Bereichen tätig sind:

  • Freitzeitanbieter (Kultur, Sport, Freizeit)
  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Gästeführung
  • Museum
  • Unterkunft
  • Wissenschaft
  • Stfitung, Verein, sonstiges Unternehmertum.

Anmeldeschluss ist Montag, den 26.10.2020.

Manchmal kommt es vor, dass man kurzfristig verhindert ist. Wir möchten unbedingt darum bitten, dein Kommen abzusagen auch noch am Veranstaltungstag selbst. Andernfalls berechnen wir eine No-Show Gebühr von 25 EUR.

Stammtisch Austausch Tourismus und Social Media

Aus unserem Barcamp im Herbst 2018 resultierten die Erfahrungsaustausch-Gruppen Sales und Social Media, welche sich quartalsweise unter der Federführung verschiedener Potsdamer Partner treffen. In der Gruppe tauschen sich Hotels, Museen, Freizeitanbieter, die PMSG… zu wechselnden Themen z.B. Mediaplanung On- und Offline, MICE, Social Media, Wasser aus.

Sie wollen auch teilnehmen? Dann melden Sie sich gerne an und kommen zu den nächsten Treffen.

Die nächsten Termine sind:
Stammtisch Austausch Tourismus
Mittwoch, den 15.07.2020 – Uhrzeit 10-11:30 Uhr – Protokoll
Mittwoch, den 19.08.2020 – Uhrzeit 10-11:30 Uhr – Protokoll
Mittwoch, den 23.09.2020 – Uhrzeit 10-11:30 Uhr – Protokoll
Mittwoch, den 09.12.2020 – Uhrzeit 10-11:30 Uhr – Anmelden

Stammtisch Social Media
Dienstag, den 29.09.2020 – Uhrzeit 9-11 Uhr in der Biosphäre Potsdam

Workshop „Mobiler Genuss – Essen unterwegs“

Am Montag, den 22.06.2020 veranstalten wir gemeinsam mit dem Havelland einen Digitalen Ideenworkshop zum Thema „Mobiler Genuss – Essen unterwegs“ in Parks, Gärten, Wiesen, auf Flössen, Bänken, Hausbooten, Kanus etc.

Ideen wurden zwischen Gastronomen, Kulturorten und Produzenten ausgetauscht. Unser klares Ziel ist es, ein Produkt zu entwickeln. Deshalb arbeiten wir weiter an dem Projekt.

Dazu laden wir alle interessierten genussliebhabenden Unternehmen ein. Teilnehmen können alle Interessierten, die etwas beisteuern können ob als Produzent, Gastronom, Freizeit- und Kulturanbieter oder Vertriebspartner.

Freitag, den 20.11.2020
9 bis 16 Uhr
Aula der Ritterakademie – Dom Brandenburg (Burghof 2, 14776 Brandenburg an der Havel)


Veranstaltungsformate in der Corona-Zeit

Danke an alle, die bisher an unseren Videokonferenzen teilgenommen und diese durch ihre Ideen bereichert und mit umgesetzt haben.

23.09.2020 – Stammtisch Austausch Tourismus (analog) Hier geht es zum Protokoll

16.09.2020 – 2. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip

19.08.2020 – Stammtisch Austausch Tourismus (analog) Hier geht es zum Protokoll

August 2020 – Digitaler Sight Move Potsdam

15.07.2020 – Digitaler Stammtisch Austausch Tourismus Hier geht es zum Protokoll

01.07.2020 – 3. MICE Brandenburg Branchendialog
(Wir verweisen gern auf die TMB Veranstaltung am 01.07.2020.)

08.06.2020 – 1. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip

04.06.2020 – 2. MICE Brandenburg Branchendialog
(Teil 5 Brainstorming MICE der PMSG wäre auf den 27.05.2020 gefallen. Wir verweisen gern auf die TMB Veranstaltung am 04.06.2020, dafür legen wir am 27.05.2020 eine Pause ein.)

01.06.2020 – Umsetzung Tauschbörse (Suche/ Biete) auf dem Tourismusnetzwerk Brandenburg

20.05.2020 – Teil 4 Erlebnis- und Angebotsformate Hier gehts zur Präsentation mit den Schwerpunkten:
Tauschbörse (Suche/ Biete) & Angebote für kleinere Gruppen und Familien

13.05.2020 – Sprechstunde: Digitalisierung der MICE-Branche. Beispiele. Lösungen. Förderungen.

06.05.2020 – Teil 3 Erlebnis- und Angebotsformate Hier geht es zur Präsentation Digitale Erlebnisse Best Practices

29.04.2020 – Teil 2 Brainstorming MICE Hier geht es zum Erarbeitungsprozess MICE Strategie Potsdam

22.04.2020 – Teil 2 Erlebnis- und Angebotsformate Hier geht es zum Protokoll

15.04.2020 – Auftakt Brainstorming Potsdam als MICE-Destination Hier geht es zum Protokoll

09.04.2020 – Auftakt Brainstorming zu Erlebnis- und Angebotsformaten Hier geht es zum Protokoll


Rückblicke

2. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip – 16.09.2020

Zehn Anbieter aus Brandenburg präsentierten sich im Rahmen des 2. Digitalen FamTrips zum Thema MICE Brandenburg. In Kooperation zwischen der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mit der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) haben die eineinhalb Stunden dauernde Tour Stephanie Panne (Referentin MICE) und Nannette Neitzel (Prokuristin) moderiert.

Aus einem Studio wurde live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet. In kurzen Slots stellten sich die unterschiedlichen Anbieter aus dem MICE Segment in Brandenburg individuell vor. Diese Live Schaltungen waren der Schlüssel zum Erfolg des 1. digitalen FamTrips und so war es auch dieses Mal. 

Digitaler Sight Move Potsdam – August 2020

Der Sight Move Potsdam 2020 ist ein rein digitales Format geworden. Die noch Anfang des Jahres geplante ‚physische‘ Veranstaltung am 02.04.2020 im Potsdam Museum ist ausgefallen. Stattdessen haben wir mit einigen touristischen Partnern kurze Videos produziert, in denen sie ihre Angebote vorstellen. Nun sind die ersten Videos online und können angeschaut werden.

Filmmuseum Potsdam

Gedenkstätte Lindenstraße

Schifffahrt in Potsdam

Stiftung Garnisonkirche Potsdam

1. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip – 08.06.2020

Am 08.06.2020 fand der 1. Digitale MICE FamTrip Brandenburg in Kooperation mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH statt. Zehn Anbieter aus Brandenburg präsentierten sich live ganz authentisch auf individuelle und kreative Art und Weise – vier davon aus Potsdam.

Aus einem Studio moderierte das Duo Stephanie Panne (Referentin MICE bei der TMB) und Nannette Neitzel (Prokuristin der PMSG) die eineinhalb Stunden dauernde Tour, bei der live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet wurde. Alle Teilnehmenden, die sich für die digitale Reise anmelden, erhalten vorab ein Brandenburg-Päckchen mit zehn Produkten, die neugierig machen sollen und den Anbietern als Aufhänger für ihre Präsentation dienen.

3. Potsdamer Tourismustag – 28.01.2020

Am 28.01.2020 fand im Inselhotel Potsdam der 3. Potsdamer Tourismustag mit mehr als 100 Akteuren, Multiplikatoren und Partnern aus der Tourismuswirtschaft statt.

In einem Keynote-Vortrag sprach Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro über die Sehnsüchte und Erwartungen der Stadtbesucher von Morgen. In einem Erfahrungsbericht zum Thema Tourismusakzeptanz beleuchtete Michael Heger vom Bamberg Tourismus & Kongress-Service das Verhältnis von Bewohnern zu Besuchern der Stadt Bamberg.

Auch in den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit authentischen Reiseerfahrungen und das Eintauchen in das Potsdam-Gefühl, über die Stadt in Balance und das Miteinander von Gästen und Potsdamern.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit unternehmerisch tätigen Potsdamerinnen Astrid Buzin, Chantal Messchendorp, Katrine Lihn und Lena Mauer ging es darum, wie man aus Misserfolgen lernen kann.

Fam-Trip MICE 19. und 20.02.2020

25 Partnern haben sich am Fam-Trip MICE 2020 beteiligt. Die Event- und Tagungskunden kamen aus ganz Deutschland. Keine Überraschung für uns: Potsdam hat als MICE-Destination absolut überzeugt!

Auf die Frage, was besonders gefallen hat, erhielten wir dieses Feedback:
„Besonders gut gefallen haben mir die vielseitigen Locations von Potsdam und die Planung der Veranstaltung die auf Netzwerken ausgerichtet war.“
Darüber hinaus bewerteten 95 Prozent der Kunden die zweitägige Veranstaltung mit gut bis sehr gut.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen beteiligten Partnern für ihr Engagement und ihre tollen Präsentationen.
„Man hat als Teilnehmer gemerkt, wie viele Gedanken und Mühe Sie sich alle gemacht haben, um ein tolles Erlebnis für uns zu kreieren. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.“

Es war eine tolle Veranstaltung mit einer super Stimmung.