Veranstaltungen

Trade Show 2019

Am 21.Feburar 2019 findet die nächste Tradeshow statt.

Am 15. Februar 2018 fand die jährliche Trade Show im Schloss Glienicke statt, im Jahr 2017 war die Villa Quandt Gastgeber. Touristische Partner präsentierten innerhalb von 5-7 Minuten ihre Formate, Events und Veranstaltungshighlights für Multiplikatoren aus Hotellerie, Gewerbe, Gastronomie und Mitarbeitern aus Unternehmen mit Kundenkontakt.


Tourismustag Potsdam 2018

Herzlichen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme am 1. Tourismustag Potsdam, im Mercure Hotel Potsdam City. Sie alle haben Ihren Anteil zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen. Vielen Dank dafür! Nur gemeinsam können wir den Tourismus in der Landeshauptstadt Potsdam gestalten.

Essentiell dafür ist die Tourismusmarke Potsdam. Die Inhalte des Präsentation zur Tourismusmarke Potsdam finden Sie hier.

Noch einmal zum Nachlesen – die Präsentationen des Tourismustages:

Interessenten an der Präsentation von Rechtsanwältin Anja Smettan-Öztürk melden sich bitte direkt bei der PMSG. (tourismustag-potsdam@potsdamtourismustag.de)

Wir haben in das Handbuch Tourismusmarke Potsdam die Ergebnisse aus den Werkstätten einfließen lassen und es steht zum Download bereit.


Ein Wort zu den Arbeitsgruppen…

AG Individual- und Gruppentourismus, AG Kulturtourismus, AG Tagen und Kongresse

Bis Ende 2016 wurden Betriebe und Institutionen über die drei Arbeitsgruppen (AG Kultur, AG Gruppen- und Individualtourismus, AG MICE) in die Arbeit und die Entwicklung der PMSG einbezogen.

Die AG Sprecher Christine Handke (Filmmuseum), Marion Kade (Kades Restaurant am Pfingstberg) und Jutta Braun (Kongresshotel) waren stellvertretend auch in der Steuerungsgruppe der Tourismuskonzeption 2025 (TK25) vertreten und sind weiterhin Mitglied in der Arbeitsgruppe zur Realisierung der TK25. Die AGs haben seit Gründung der PMSG immer gemeinsam getagt. In diesem Format hatten die Sitzungen reinen Informationscharakter. Um aktiv mit Ihnen als Partner zu arbeiten oder neue Unternehmen für die Mitarbeit zu gewinnen, ist dieses Format nicht mehr ausreichend.

Die TK25 definiert ein Bündel von Maßnahmen, um die Beteiligung der Partner an der Arbeit der PMSG aktiv zu ermöglichen: mehr Arbeitsgruppen, Produktworkshops, Beteiligung an der Marketingplanung etc.
Alle Maßnahmen sind aufgrund begrenzter Zeitressourcen weder für Sie als Partner, noch für uns als ausführende Organisation umzusetzen.
Die PMSG führtdaher, die Arbeit mit Ihnen in Produktworkshops fort, die immer eine Produktentwicklung und die Unterstützung der Vernetzung von touristischen Partnern zur Folge haben.

Bisher stattgefunden haben die Produktworkshops:

  • 19.01.2017 Pückler & Wasser
  • 29.06.2017 & 03.05.2018  Film
  • 17.10.2017 Nebensaison: Weihnachts- und Winterangebote
  • 05.07.2018 Nebensaison II: Weiterentwicklung der Winterangebote (Exotische Winterbox)
  • 24.08.2018 Kunst am Fluss

Haben Sie Ideen für weitere Themen? Wenden Sie sich bitte an nannette.neitzel@potsdamtourismus.de.